2022/2023: Erstes Halbjahr 2

Technik AG Design 20

Technik-AG - 2022/2023 Erstes Halbjahr - Teil 2


Schuljahr 2022/2023: Erstes Halbjahr - Teil 2


10.11.2022: Organisation und Musiksuche

2022-11-AG-Termin08

Heute gibt es viel zu besprechen: Der Tag der offenen Tür und die Weihnachtstage stehen demnächst an. Natürlich gibt es da einiges zu planen. Wir werden am Tag der offenen Tür (26.11.2022) sowohl in der Eingangshalle mit Musik und Moderation als auch in unserem Technik-Raum präsent sein.
Außerdem lernen wir das System der Musikauswahl kennen. Zwei Notebooks mit Suchfunktion bzw. Spotify sowie unzählige USB-Sticks, SD-Karten und CDs helfen dabei, bei einer Party die richtige Musik abspielen zu können.


03.11.2022: Theorie und Tag der offenen Tür

2022-11-AG-termin01

Die lange Pause - bedingt durch Klassenfahrt und Herbstferien - ist nun vorbei. Wir nehmen unser neues 24-Kanal-Mischpult von Yamaha in Besitz, mit dem wir ab jetzt für alle Veranstaltungen gerüstet sind. Der Mixer besitzt einen eigenen MP3-Player und eine Ducking-Funktion.
Danach bauen wir den Truss für den Tag der offenen Tür auf, um die Platzverhältnisse in der Eingangshalle einschätzen zu können.
Die letzte Dreiviertelstunde ist Theorie-Unterricht - heute zum Aufbau einer Tonanlage.


06.10.2022: Erste DJ-Versuche

2022-10-ag-termin01

Nachdem wir in der letzten Woche die Tonanlage aufgebaut haben, verkabeln wir sie heute komplett. XLR- und Netzleitungen müssen verlegt werden. Anschließend starten wir erste DJ-Versuche, indem wir Musik verschiedener Art an den drei Konsolen mixen. Vor allem Übergänge mit Jingles trainieren wir.
In Rekordzeit bauen wir zum Schluss die Tonanlage wieder ab, denn nun stehen Klassenfahrt und Herbstferien an, sodass es erst im November weitergeht.


29.09.2022: Bilder über Bilder

Die Technik-Crew hat ein verändertes Gesicht. Zum heutigen AG-Termin fotografieren wir das aktuelle Team aus mehreren Perspektiven. Diese Einzel- und Gruppenfotos für die Website sind erforderlich, da wir mehrere neue Mitglieder haben.
Aber es gibt auch wieder einiges zu lernen. Wir beginnen mit dem Aufbau unserer Tonanlage. Subwoofer und DJ-Konsole erweisen sich dabei als äußerst schwere Brocken.

23.09.2022: Aufnahme neuer Mitglieder

Heute wird unser Team deutlich verstärkt. Neu in der Technik-Crew sind ab jetzt Eric, Louis und Mitch aus der fünften und Julius aus der sechsten Klasse. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit. Willkommen bei uns!


22.09.2022: AG-Termin - Abbau der Lichtanlage

2022-09-ag-termin18

Zunächst schauen wir uns heute gemeinsam die Ergebnisse der Lichtprogrammierung der letzten Tage an. Dann bauen wir die komplette Lichtanlage wieder ab. Dabei kommt es besonders auf die richtige Reihenfolge an, um z.B. Sicherheitsstandards einzuhalten. Eric, Mitch und Louis aus der fünften und Julius aus der sechsten Klasse arbeiten fleißig mit.


20.09.2022: Zweite Lichtprogrammierung

2212 Technik AG 05

Den heutigen Tag nutzen wir für die Erstellung neuer Lichtprogramme. Viel Nebel, leckere Pizza und gute Laune lassen die Programmierung viel leichter von der Hand gehen. Gemeinsam mit den Schülern der fünften Klasse (Eric und Louis) arbeiten wir sehr ruhig und konzentriert, sodass neue Lichtabläufe hinzukommen.

2212 Technik AG 07

15.09.2022: Aufbau für die Lichtprogrammierung

2022-09-ag-termin07

Heute ist unser Technik-Raum zur normalen AG-Zeit übervoll. Neben den vier Stammkräften und den Anwärtern der letzten Woche sind zwei weitere Schüler (Julius und Louis) dabei, die gern bei uns mitmachen möchten. Deshalb schnuppern sie in den nächsten beiden Wochen bei uns rein.
Gearbeitet wird auch sehr viel: Wir bauen zwei komplette Truss-Straßen auf und installieren nahezu alle Lichtgeräte. Außerdem nebeln wir unseren Raum ein. Das alles dient der Vorbereitung auf unseren Programmiertag in der kommenden Woche. Es macht allen großen Spaß!

2022-09-ag-termin08

08.09.2022: Erster offizieller AG-Termin

2022-09-08-AG-Termin05

Die Technik-Crew absolviert heute den ersten offiziellen AG-Termin nach den zahlreichen Veranstaltungen und unserer IFA-Fahrt. Es sind auch Anwärter aus den fünften Klassen dabei, die in den kommenden beiden Wochen bei uns "reinschnuppern" wollen, um sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Viel Spaß bei uns, Eric und Mitch!
Wir sortieren Kabel, üben den Truss-Aufbau und räumen unsere neuen Koffer ein. Es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre.


04.09.2022: Abschied von zwei Mitgliedern

Technik AG Lichtprogramm 02

Leider verlassen zum ersten Mal zwei Mitglieder die Technik-Crew. Ben und Niklas werden in Zukunft andere Wege gehen. Vielen Dank für eure tolle Arbeit bei uns im Team. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

Technik AG Teamfoto 1

03.09.2022: Fahrt zur Internationalen Funkausstellung in Berlin

Es geht schon um 05:00 Uhr an der Schule los:
Wir fahren nach Berlin!
Heute besucht die Technik-Crew die Internationale Funkausstellung. Dazu müssen alle Mitglieder sehr früh aufstehen. Um 08:00 Uhr treffen wir bereits zum All-you-can-eat-Frühstück mit reichhaltigem Angebot am Messegelände ein. Nach dem Essen geht es rein in den City-Cube. Halle für Halle durchforsten wir nach technischen Neuheiten. Es gibt jede Menge Interessantes zu entdecken. Aber auch überflüssige Dinge werden ausgestellt. Bis zum frühen Abend sind wir im Messegelände unterwegs. Danach fahren wir zurück und treffen um 20:00 Uhr an unserer Schule ein.
Insgesamt war es ein inspirierender Ausflug, an den wir noch lange Zeit denken werden.

Impressionen von der IFA hier


30.08.2022: Planungen unserer Technik-Crew

Technik AG Besprechung

Nachdem der erste Schultag vorbei ist, wollen wir nun den Ablauf in der AG für die nächsten Wochen planen. Außerdem gibt es die Belehrungen zur Samstagsfahrt nach Berlin, auf die wir uns schon freuen. Leider können heute nicht alle Mitglieder anwesend sein.


29.08.2022: Schuljahresstart

Technik AG Anfang

Nun ist die Urlaubszeit schon wieder vorbei. Als Technik-AG gehen wir zum ersten Mal in ein komplettes Schuljahr.
Der erste Höhepunkt wird unsere Fahrt zur Internationalen Funkausstellung in Berlin am 3. September.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr!


11.08.2022: Lichtprogrammierung in den Sommerferien

Das Schuljahr geht für die Technik-AG schon heute los. Bereits in den Sommerferien treffen wir uns zum Programmieren von Licht mit dem DMX-512-Protokoll. Wir müssen alle Lichtgeräte aufbauen und anschließen. Dafür nebeln wir unseren Technik-Raum auch ordentlich ein.
Selbstverständlich gibt es zum Mittagessen eine leckere Pizza.
Außerdem probieren wir unsere neuen schicken Jacken an, die ab sofort zu unserer Präsentationskleidung gehören.
Es ist ein langer und anstrengender, aber auch schöner Tag!

Technik AG Lichtprogramm 03